Coronavirus-Schutzimpfung

Dank Wissenschaft und Forschung ist es möglich, sich gegen schwere Verläufe von SARS-CoV-2-Infektionen (bzw. COVID-19-Erkankungen) impfen zu lassen.

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer - Handelsname Comirnaty - ist in Europa ab 5 Jahren zugelassen. Mittlerweile hat auch die STIKO eine Empfehlung ab 12 Jahren ausgesprochen. Die Sächsische Impfkommission, die SIKO, empfiehlt den Impfstoff seit 01.12.2021 auch ab 5 Jahre (Veröffentlichung hier).

Wir impfen alle ab 12 Jahre - vorrangig natürlich Risikopatienten. Die zweite Impfung wird meistens nach 3-6 Wochen durchgeführt.

Impfungen ab 5 Jahren versuchen wir zu organisieren. Da die Impftoff-Fläschen (sogn. Vials) für Erwachsene keine offizielle Zulassung für die Impfung von Kindern haben (wir müssen nicht 0,3 ml wie für die Impflinge ab 12 Jahren sondern nur 0,1 ml nehmen und da vermuten einige "Experten", dass wir Kinderärzte das nicht hinbekommen), ist die Nutzung von Erwachsenen-Vials "off-label".

Impfreaktionen wie Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit, gelegentlich Erbrechen oder Durchfall sind nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Sorge.

Ca. 1 von 5000 (bisher ging man von 1 von 16.000) jungen Männern können nach der Impfung eine Herzmuskelentzündung bekommen. Diese sogenannte Myokarditis, die nach der natürlichen Infektion mit SARS-CoV-2 deutlich häufiger und schwerwiegender ist, ist nach der Impfung weniger ausgeprägt und heilt unter symptomatischen Maßnahmen meist aus. Man empfiehlt grundsätzlich, bis zu einer Woche nach der Impfung keine körperlich sehr anstrengenden Aktivitäten zu unternehmen (Leistungssport) und sich bei Fieber, Herzschmerzen, Luftnot und / oder rascher Erschöpfung bei leichter Belastung sofort einen Arzt aufzusuchen.

Impfbeobachtungen aus den USA (über 3 Mio. Erstimpfungen bei Kindern zwischen 5 udn 11 Jahren bisher) berichten erst einmal nicht von besonderen Nebenwirkungen. Allerdings werden Herzmuskelentzündungen auch eher nach Zweitimpfungen beobachtet (mehr als 100.000 Kinder in der entspr. Altersklasse haben aber mittlerweile auch schon eine Zweitimpfung in den USA erhalten).

Wer einen Impftermin bei uns hat, wird gebeten, sich untenstehende Informationen genau durchzulesen und den Einverständnis- und den Aufklärungsbogen schon vorzubereiten (bitte beide Bögen zu Hause ausdrucken, ausfüllen und mitbringen).

Aufklärungsmerkblatt mRNA-Impfstoffe (vom RKI)

Anamnese- und Einwilligungsbogen mRNA-Impfstoffe (vom RKI)

Für die zweite Impfung bitte den Anamnese- und Einwilligunsgbogen erneut aktuell ausfüllen und mitbringen.

Allgemeine Informationen zur Impfung:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hier

Umfassende Informationen vom RKI hier

Der allgemeinmedizinische Kollege Dr. Kröner hat auf seiner Homepage Informationsvideos zur den Impfungen veröffentlicht (bitte nach unten scrollen).

Infoblatt der STIKO zur Impfungen von Kindern und Jugendlichen