Hier möchte ich wichtige Informationen zum aktuellen Infektgeschehen bezüglich des Coronavirus SARS-CoV-2 für Sie zur Verfügung stellen.

Beachten Sie auch die Navigationsleiste links.

Halten Sie sich an die aktuell in den vernünftigen Medien intensiv verbreiteten Empfehlungen!

Menschen, die befürchten, Sars-CoV-2 bzw. die Covid-19 genannte Krankheit zu haben, beachten bitte:

Wenn Sie oder Ihr Kind sich trotz Infekt wohlfühlen und nur leichte Symptome haben, bleiben Sie bitte zu Hause und nehmen sie telefonisch Kontakt auf - primär mit uns  - 03571/924094.

Keine Sorge wegen Arbeitsunfähigkeitsbescheinungen oder Kind-krank-Bescheinigungen, wir finden eine Lösung.

Wichtig ist, dass eine geeignete Diagnostik (Nasen/Rachenabstrich) geplant werden kann.

Und Kinderkrankengeld-Regelung für Kinder, die nicht in der Notbetreuung untergebracht sind, wird über die Krankenkasse und die entsprechende Betreuungeinrichtung bearbeitet. Dazu ist kein "KI"-Schein von uns auszustellen.

Wenn Sie oder Ihr Kind über deutliche Krankheitszeichen (hohes Fieber, Husten, Luftnot, mangelnde Nahrungsaufnahme) klagen, muss eine ärztliche Abklärung organisiert werden. Auch dazu bitte telefonisch Kontakt aufnehmen!

Bitte auf keinen Fall einfach in die Praxis kommen.

Falls eine Quarantäne angeordnet wird, erhalten Sie dazu spezifische Informationen (vom Gesundheitsamt, sie können sich natürlich auch beim RKI dazu informieren).

Ein "Leitfaden" vom RKI zum Verhalten für leicht Erkrankte findet sie hier

Außerdem wurde ein Quarantäne-Flyer vom RKI herausgegeben.

Mittlerweile hat es sich etabliert, sich regelmäßig die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.

Auch der Mund-Nasen-Schutz ist mehr oder weniger Pflicht. Es gilt weiterhin, dass durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (BITTE AUCH DIE NASE WIRKLICH BEDECKEN) verhindert werden soll, dass man selbst infektiöse Partikel (Tröpfchen und Aerosole) vorrangig beim Sprechen, aber auch beim Atmen, abgibt und damit andere anstecken könnte. Und mittlerweile greifen immer mehr Menschen auf FFP2-Masken zurück, welche richtig angewendet noch mehr Schutz bieten.

Es ist zu erwarten, dass das Einhalten von Hygieneregeln (AHA: Abstand - Hände waschen - Alltagsmaske) uns im Herbst und Winter auch vor anderen Viren und Bakterien (Influenza, Magen-Darm) schützten wird.