Hier möchte ich wichtige Informationen zum aktuellen Infektgeschehen bezüglich des Coronavirus SARS-CoV-2 für Sie zur Verfügung stellen.

Beachten Sie auch die Navigationsleiste links.

Halten Sie sich an die aktuell in den vernünftigen Medien intensiv verbreiteten Empfehlungen!

Menschen, die befürchten, Sars-CoV-2 bzw. die Covid-19 genannte Krankheit zu haben, beachten bitte:

Wenn Sie oder Ihr Kind sich wohlfühlen und nur leichte Symptome haben, bleiben Sie bitte zu Hause und nehmen sie telefonisch Kontakt auf - mit uns oder besser mit den Behörden (Gesundheitsamt Bautzen, 03591 - 5251- 12121  - Mo. - Fr. 09:00 bis 17:00 Uhr, Sa. & So. 09:0 bis 12:00 Uhr).

Keine Sorge wegen Arbeitunfähigkeitsbescheinungen oder Kind-krank-Bescheinigungen, wir finden eine Lösung.

Wichtig ist, dass eine geeignete Diagnostik (Nasen/Rachenabstrich) geplant werden kann.

Wenn Sie oder Ihr Kind über deutliche Krankheitszeichen (hohes Fieber, Husten, Luftnot, mangelnde Nahrungsaufnahme) klagen, muss eine ärztliche Abklärung organisiert werden. Auch dazu bitte telefonisch Kontakt aufnehmen!

Bitte auf keinen Fall einfach in die Praxis kommen. Dann muss die Praxis geschlossen werden und falls sich das Personal ansteckt, können wir für mehrere Wochen nicht arbeiten.

Falls eine Quarantäne angeordnet wird, erhalten Sie dazu spezifische Informationen, sie können sich natürlich auch beim RKI dazu informieren.

Ein "Leitfaden" vom RKI zum Verhalten für leicht Erkrankte findet sie hier

Außerdem wurde ein Quarantäne-Flyer vom RKI herausgegeben.

UND GANZ WICHTIG:

Außerhalb der medizinischen Bereiche benötigt niemand einen medizinische Mund-Nasen-Schutz oder Desinfektionsmittel.

Erkankte sollten zwar einen chirurgischen Mundschutz tragen (damit sie weiger ansteckende Partikel verbreiten). Gesunde schützt das Tragen dieser Maske nicht vor einer Anstreckung.

Für den Einkauf reichen handelsübliche oder sogar selbstgenähte Mund-Nase-Masken (sogn. Community-Masken).

Spezialmasken (sogn. FFP2- und FFP3-Masken) sind den Fachbereichen bei der Versorgung der Erkankten vorbehalten.

Und zur Keimreduktion reicht vernünftiges Händewaschen - siehe Hygieneregeln.